Unsere Strategie: Bewährtes erhalten, Neues ermöglichen.
Unser Ansatz basiert auf dem Prinzip des Verbunds. Wir vereinen die Stärken traditioneller Messdienstunternehmen mit den Anforderungen immer wieder neuer oder wandelnder Gesetze. Dabei sorgen wir dafür, dass Ihre bewährten Strukturen und Beziehungen erhalten bleiben, während wir neue rechtliche Standards und Digitalisierungsanforderungen professionell umsetzen. Mit unserer strategischen Expertise kann Ihr Unternehmen neue Wege gehen, ohne seine Identität und Werte aufgeben zu müssen.
Wir bieten Gesellschafter:innen von Messdienstleistern die Möglichkeit, Ihre Gesellschaft zu verkaufen und gleichzeitig das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern und die Vorteile eines starken Partners zu nutzen.
Wir wissen, dass es vielen Eigentümer:innen nicht leicht fällt, die Verantwortung für Ihr Unternehmen abzugeben. Besonders, wenn es um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter:innen und den gewohnten Service für die Kund:innen geht. Deshalb etablieren wir immer eine enge Zusammenarbeit. So finden wir gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Nachfolgelösung, die den Charakter und die Werte Ihres Unternehmens respektiert und langfristige Perspektiven bietet. Für uns steht fest: Der Übergang soll nahtlos sein – für Sie, Ihre Mitarbeiter:innen und Ihre Kund:innen. Jedes Unternehmen ist einzigartig – hier vier Möglichkeiten, wie ein passender Ansatz für Sie aussehen kann:
Als Geschäftsführer:in bleiben Sie weiterhin im Unternehmen aktiv, während wir Sie im Hintergrund bei der Umsetzung neuer Anforderungen unterstützen.
Eine erfahrene Mitarbeiterin, ein erfahrener Mitarbeiter oder ein Familienmitglied übernimmt die Geschäftsführung. Gemeinsam begleiten wir den Übergang und sorgen für eine reibungslose Übergabe.
Wir finden eine neue, qualifizierte Führungskraft, während Sie für eine festgelegte Einarbeitungszeit weiterhin beratend zur Seite stehen und Ihr Wissen weitergeben.
Sind bei Ihnen auch Familienmitglieder oder ihre Partnerin oder ihr Partner beschäftigt, die gemeinsam mit Ihnen das Unternehmen nach dem Verkauf verlassen wollen? Wir sorgen für eine durchdachte Lösung.
Mit der VMA setzen Sie auf einen Partner, der Ihr Geschäft versteht. Wir bieten Ihnen eine faire und transparente Bewertung und legen Wert darauf, dass sich der Verdienst Ihres Unternehmens auch im Kaufpreis widerspiegelt.
Wir sind immer dankbar dafür, ein gut ausgebildetes Team vorzufinden und freuen uns, mit diesem gemeinsam erfolgreich weiterzuarbeiten und zu wachsen.
Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens stellen. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Gespräch.
Uns sind Daten- und IT-Sicherheit außerordentlich wichtig. Wir wollen, dass Ihre Daten und die Daten Ihrer Kunden geschützt und sicher sind. Dafür haben wir ein modernes IT-Sicherheitskonzept.
Im Rahmen der Übernahme bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auf ein modernes und effizientes Enterprise Resource Planning-System (ERP-System) samt Abrechnungsmodul zu migrieren, falls dies notwendig wird. Dieses System erfüllt selbstverständlich alle gesetzlichen Anforderungen und ist speziell auf die Bedürfnisse von Messdienstleistern zugeschnitten. Es erleichtert nicht nur die Abrechnung, sondern unterstützt auch die Digitalisierung und optimiert interne Prozesse – funktional, sicher und zukunftsorientiert.
„Unser Team aus erfahrenen Expert:innen unterstützt Sie dabei, die Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens zu stellen. Mit Kompetenz, Transparenz und Vertrauen begleiten wir Sie durch jeden Schritt der Übergabe.“
Julian Corona - Geschäftsführer der Verbund Messen und Abrechnen GmbH
Jetzt Kontakt aufnehmen – Erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Unternehmensübergabe aussehen kann. Wir stehen Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.